Elma's italienische Tafelfreuden - Kräuter-Kartoffelgnocchi ...
... sind eine typisch norditalienische Spezialität und das stärkehaltige Kochwasser der gnocchi galt bei den italienischen Großmüttern als gesundheitsfördernd. In den anderen Regionen werden die gnocchi eher aus Kürbis, Ricotta, Hartweizengrieß oder Polenta gemacht.
Diese wunderbar zarten und auf der Zunge zergehenden gnocchi, gehören zu den bekanntesten Gerichten Italiens und haben ihren Ursprung im 16. Jahrhundert, als man die Kartoffeln aus Amerika importierte.
Die Lombardei darf sich mit den kulinarisch vielfältigsten gnocchi Varianten rühmen. Dort werden sie oft mit Kräutern oder Spinat kombiniert, was sie als primo zu einem einzigartigen Gericht macht.
Wichtig ist, dass du die fertig gekochten Kartoffeln nach dem Abgießen des Wassers noch zugedeckt ausdünsten lässt, bis sie ganz trocken sind. Nach dem Abschälen durch eine Presse drücken und mit den Zutaten vermengen. Dann schnell zu einem lockeren Teig kneten und zu einer Wurst formen. Diese in kleine gleichmäßige Stückchen schneiden und über das Brettchen rollen.
Ich habe schon vor Jahren auf einem der italienischen Märkte das typische Holzbrettchen zum Formen der gnocchi erstanden, aber es geht auch gut mit einer simplen Besteckgabel.
Für die Sauce gehackte Zwiebel und Knoblauch in Olivenöl andünsten, Schinken- oder Speckwürfel dazu, die gehackten getrockneten Tomatenstreifen, eine Priese brauner Zucker und etwas Balsamicoessig unterrühren. Dann die Dosentomaten dazu gießen und alles 15 Minuten dünsten lassen. Kurz vor dem servieren feingezupftes frisches Basilikum unterziehen.
Die gnocchi in reichlich gesalzenem Wasser eher ziehen, als kochen lassen. Wenn sie an der Oberfläche schwimmen, herausnehmen, abtropfen lassen und in die vorgewärmten Teller gleiten lassen. Sauce darüber gießen und mit geriebenen oder gehobelten Parmesan servieren.
Zutaten:
500 g Kartoffel (ich nehme nicht immer mehlige)
120 g Mehl ca.
1 Eidotter
frisch geriebener Parmesan, Kräuter, Salz
1 kleine milde Zwiebel (roten, weißen oder frischen)
1 Knoblauchzehe fein gehackt
1 EL Balsamicoessig
frisches Basilikum
Parmesan
1 Dose Tomaten grob gehackt
Mit verschiedenen Saucen oder mit brauner Butter und Salbei kannst du mit gnocchi immer wieder neue köstliche Tafelfreuden zaubern!
Ich wünsche dir viel Spaß beim Kochen und Essen!
❤️lichst eure Elma
Comments